Selbstverständlich unterscheiden sich Texte im Web graduell von gedruckten Texten. Aber eben nur dies: graduell, in Details, in kleinen Besonderheiten. Ganz grundsätzlich gilt für Web-Texte aber das, was auch für alle anderen Arten von lesbaren und informativen Gebrauchstexten stimmt: Hilf Deinen Leserinnen uns Lesern, die Inhalte einfach zu erfassen. Schreibe abwechslungsreich und strukturiert. Und sorge für neue Erkenntnisse – dann wird auch Google Deinen Text lieben! Ganz bestimmt.
Ich habe daher mal 20 kleine Tipps aufgeschrieben, die es einfacher machen sollen, gute Web-Texte zu verfassen. Und wie Ihr seht: So richtig konkretes wie “Ihr benötigt eine Keyword Density von 5%” oder “Deine Headline soll maximal 70 Zeichen lang sein” steht dort nicht. Weil es ablenkt von der wichtigen Frage: Was wollen und brauchen Eure Leserinnen und Leser? Und was möchtet Ihr schreiben, welcher Stil liegt Euch besonders? Gute Texte werden von Euren Leserinnen und Lesern sowie Google gleichermaßen belohnt – und diese Texte sollen sich unterscheiden, sollen individuell sein. Wer nach “Schema F” textet, langweilt und schreibt an uns allen vorbei. Daher: Hier zweimal zehn völlig unkonkrete Tipps…
10 inhaltliche Tipps für Web-Texte
- Es gibt keine „SEO-Texte!“: Schreibe für Menschen, nicht für Google!
- Schreibe Deinen Text so, dass er einen Mehrwert bietet und einzigartig ist.
- Biete neue und umfassende Informationen und bereite sie ansprechend auf.
- Schaffe einen „Aha“-Effekt bei den Leserinnen und Lesern, überrasche sie.
- Beschreibe Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zweifach: kurz und knapp sowie lang und ausführlich.
- Gute Inhalte brauchen ausreichend viele Wörter, lesen sich gut und folgen einer klaren Struktur.
- Schreibe überzeugend, ehrlich und authentisch. Trickse niemanden aus (auch Google nicht).
- Qualität ist immer besser als Quantität. Mache Deine Website zur besten in der Branche.
- Frage Dich immer, was Deine Leserinnen und Leser brauchen und lesen möchten.
- Verwende Keywords sparsam, nutze Synonyme und semantisch verwandte Begriffe.
10 Tipps für gute Textstruktur
- Strukturiere Deinen Text mit Zwischenüberschriften und einer klaren Headline-Hierarchie.
- Nur eine <h1>-Headline pro Artikel: kurz, einprägsam und informativ, mit Keyword.
- Schreibe nicht zu lange Absätze (etwa sieben Zeilen). Nutze Zwischenüberschriften.
- Nutze Elemente, die das Verstehen erleichtern: Grafiken, Bilder, Aufzählungen…
- Wiederhole Dich nicht allzu häufig. Vor allem Satzanfänge sollten variieren.
- Stelle Fragen! Und beantworte diese präzise und faktenreich, kompakt und umfassend. (FAQ)
- Hilf Deinen Leserinnen und Lesern, Wissen zu erwerben. Führe sie Schritt für Schritt durch einen Prozess (1., 2., 3.)
- Hilf Deinen Leserinnen und Lesern, den Inhalt zu erfassen. Nutze <alt>-Tags und Tool Tipps, etc.
- Verlinke sinnvoll auf interne und externe Inhalte. Nutze „Corner Stone-Content“.
- Teste Deinen Text auf Lesbarkeit, bspw. über den Flesh-Index.
So, und jetzt bitte: Flutet das Web mit Euren tollen Ergüssen und grandiosen Texten! Und wer wirklich wissen will, wie ganz konkret ein Text unter SEO-GEsichtspunkten gestaltet sein muss, kann sein Elaborat gerne auf einer der führenden SEO-Plattformen online testen: https://yoast.com/research/real-time-content-analysis/