Social Media

Social heißt gesellig. Das ist meist mein erster Satz im Schulungsraum. Gesellig, also: kommunikativ. Für Dich und mich, damit wir unser “uns” finden bei einem netten kleinen Schnack im Netz. Seit 2009 bin ich selbst als Social Media Manager tätig und seit vielen Jahren bilde ich Social Media Manager:innen aus.

Ich bin im Auge des Shitstorms gestanden. Und habe die Reputation einer Großstadt und eines Großkonzerns schützen müssen. Das schafft man nur mit Geselligkeit. 😉

2009 haben wir in Frankfurt die erste Social Media Strategie einer deutschen Stadtverwaltung entwickelt. Und damit eine völlig neue Art der Behördenkommunikation gestartet: Wir waren plötzlich nahbar, selbstironisch, aber immer verlässlich.

Wie Social Media die Kommunikation verändert, habe ich seitdem vielen hundert Studierenden und Social-Media-Manager:innen nahebringen dürfen – ein riesiges Privileg.