Was ich getan habe.
Und gerne tue.
LEBENSLAUF // CURRICULUM VITAE
Ich mag es, Public Relations zu erklären – als Hochschuldozent an den Unis Frankfurt und Heidelberg sowie im Masterstudiengang Strategic Communication and Leadership der SRH Hochschule Heidelberg.
Ich mage es, Content zu erstellen, Social Intranets zu konzipieren und Scompler einzurichten. Integrierte interne und externe Kommunikation strategisch, taktisch und operativ aus (m)einer Hand.
Berufserfahrung
Digital Enthusiast Harald Ille
Kommunikationshelfer und PR-Lehrkraft
Sie bekommen von mir Strategische Beratung, taktische Schulung und operative Umsetzung Ihres Kommunikationskonzepts. Sie möchten Ihre Reputation steigern, Ihre Relevanz im Netz erhöhen und Ihre Mitbewerber wie Greise aussehen lassen? Buchen Sie bei mir eine ganzheitliche Umsetzung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Sie erhalten Zielgruppenanalyse, Leitbild-Entwicklung, Aufbau einer Themenarchitektur und redaktionelle Umsetzung inkl. Social-Media-Kreation in externer und interner Kommunikation.
Digital Workplace, redaktionelles Roll-out von SharePoint (Versionen 2013 bis SSE), redaktionelle Nutzung von Microsoft365, individuellle Konfiguration und strategische Nutzung von Scompler.Scompler Technologies GmbH
Storyarchitekt und Senior Presales Consultant
Erarbeitet mit Kunden die optimale Content Strategie. Erstellt Themenarchitekturen. Hilft ihnen, die Core- und Care-Story zu definieren. Definiert Botschaften, Missions und Zielgruppen. Baut Buyer Personas. Richtet die Kundenprojekte dann ein. Schult die Administratorinnen und Administratoren. Erklärt die Kommunikationsstrategie den Mitarbeitenden. Und findet, dass jede Ukom Scompler braucht.Nestlé Deutschland AG
Social Media Manager
Aufbau des Corporate Publishing Centers, Einführung Scompler als Redaktionsplanungssoftware, Social Media ManagementUniversitätsklinikum Heidelberg
kommissarischer Leiter der Unternehmenskommunikation
Leiter des Medienzentrums, Projektleiter Einführung SharePoint 2013, erste Patienten- und Besucher-App eines deutschen Universitätsklinikums.Presse- und Informationsamt Frankfurt am Main
Social-Media-Beauftragter
2009 - 2012: erste Social-Media-Kommunikation einer deutschsprachigen Großstadt, Programmierer des ersten Frankfurter Social Media Newsrooms.
Sachgebietsleitung News2006 - 2012: News-Redaktion, täglicher Presse.Info-Newsletter an 1700 Empfänger:innen, Feature-Dienst, www.frankfurt.de
Öffentlichkeitsarbeit
2001 - 2006: www.frankfurt.de, Event-Organisation, Begleitpublikationen, erster individualisierbarer Termin-Newsletter einer deutschen Großstadt.Sonntag-Morgenmagazin Gießen
Redaktions-Volontariat
24-monatiges Redaktionsvolontariat mit eigener Ausgabe im Altkreis Biedenkopf. 24.000 Exemplare Auflage jeden Sonntag.